IM31

Salzburg, Diakoniewerk und Myslik Wohnbau ProjektGmbH, Um- und Neubau Wohn- und Bürokomplex in 3 Baukörpern

Auf einem innerstädtischen Grundstück zwischen Salzach und Kapuzinerberg wurde ein gemischt genutztes Projekt entwickelt. Eine besondere Herausforderung war, den sogenannten Kernbau als historische Bausubstanz zu erhalten und rund um dieses Gebäude herum, im Neubaubereich,

eine Tiefgarage und die sonstigen Technik- und Lagerräume im Untergeschoß bei schwierigen Bodenverhältnissen einzubauen. Dem Neubau vorangegangen sind erhebliche Rückbau- und Abbrucharbeiten sowie Sicherungsmaßnahmen für den Bestand, für die stark befahrene Imbergstraße und für die über 100 Jahre alten, unter Schutz stehenden Bäume.

Im Vorfeld zum eigentlichen Bau wurden umfangreiche Leitungsumlegungen für die Infrastruktur durchgeführt. Auch die bautechnische und organisatorische Abwicklung der außergewöhnlich speziellen Nutzerwünsche wurde organisiert und betreut. Bei diesem Projekt waren insgesamt ca. 20 verschiedene Planungsfirmen, 15 Behörden und 35 verschiedene Firmen beteiligt.

Von unserem Büro wurde die gesamte Projektsteuerung für alle Phasen vom Wettbewerb bis zur Mängelbeseitigung durchgeführt. Es gab vielschichtige Probleme, aber im Rückblick sind wir stolz auf dieses Projekt.

Gewerbliches Projekt
12 Mio. EUR