Wettbewerb Seniorenwohnhaus

Salzburg, Stadt Salzburg / Gswb
Wettbewerb Neubau Seniorenwohnhaus Nonntal

Die Stadt Salzburg hat ab 2010 ein umfassendes Investitionsprogramm zur grundlegenden Erneuerung der städtischen Seniorenheime eingeleitet. Verbunden mit der baulichen Erneuerung war eine inhaltliche und organisatorische Neuausrichtung. Da das Hausgemeinschaftskonzept als neue Wohn- und Betreuungsform im denkmalgeschützten Bestandsgebäude des alten Seniorenwohnhauses Nonntal nicht umgesetzt werden konnte, wurde für den Neubau in unmittelbarer Nähe zum Bestand ein europaweiter Architektenwettbewerb durchgeführt. Wesentliches Ziel für die Planung des Neubaus war es, innerhalb der sensiblen städtebaulichen Lage den Neubau mit dem historischen, denkmalgeschützten Bestand zu einem stimmigen Ensemble zu entwickeln.

Auf die energetische Qualität und Nachhaltigkeit des Neubauprojektes wurde besonderes Augenmerk gelegt.
Die Projektcanzlei hat für die Gswb als Vertreterin der Stadt Salzburg den gesamten Wettbewerb und alle Vorbereitungsmaßnahmen dazu betreut und abgewickelt. Neben den behördlichen Rahmenbedingungen waren vor allem die Aspekte des Denkmalschutzes und des Landschaftsschutzes zu berücksichtigen. Das Projekt liegt in der Weltkulturerbe-Pufferzone mit großer Bedeutung für das Stadtbild, insbesondere von der Sichtachse Festung Hohensalzburg. Das Zeitfenster von den Vorarbeiten bis zum Feststehen der Wettbewerbssieger Gasparin & Meier betrug zwei Jahre.

Gewerbliches Projekt
20 Mio EUR